Landeshauptstadt Kiel Kieler Woche Feuerwerk
Kiel

Landeshauptstadt Kiel

Landeshauptstadt Kiel, ihre Entstehung und heutige Punkte die einen Besuch befürworten. Ich bin dort geboren und vor über 2 Jahren dort weggezogen wegen der Liebe. Besuchen werde ich meine Stadt auf jeden Fall immer wieder. Ein paar Fakten zu Kiel und zum Abrunden ein paar Eindrücke. Viel Spaß beim Lesen!

Landeshauptstadt Kiel

Entstehung der Landeshauptstadt Kiel

  • 1233 von Graf Adolf IV auf der Halbinsel eines Förde Arms, was heute der kleine Kiel ist anlegen
  • 1242 bekam Kiel die Stadtrechte
  • 1352 traf es Kiel schwer, die Pest war im Umlauf
  • 1665 wurde die Universität von Herzog Christian Albrecht gegründet
  • 1871 Kiel wird Reichskriegshafen
  • 1895 Der Kaiser-Wilhelm-Kanal wird eingeweiht
  • 1900 hat Kiel schon mehr als 100.000 Einwohner
  • 1918 geben Arbeiter und Matrosen grünes Licht zu Revolution
  • 1936 Kiel wird zum 1. Mal Olympiastadt
  • 1946 Kiel wird Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • 1957 entsteht die Einkaufsstraße Holstenstraße eröffnet, eine der ersten Einkaufsstraße der Bundesrepublik
  • 1965 das Kieler Schloss wird durch einen Bombenangriff fast komplett zerstört. Im Mai wurde des rekonstruierten Baus eröffnet
  • 1972 findet das 2. Olympische Segelwettbewerb in Kiel statt
  • 1982 100.-jähriges Jubiläum der Kieler Woche
  • 1992 feiert die Stadt das 750-Jährige bestehen
  • 2000 Kai-City-Kiel weltweites EXPO-Projekt und der Multimedia-Campus Kiel entsteht
  • 2003 Mediendom der Fachhochschule auf dem Campus entsteht
  • 2006 wird zum ersten Mal der Geschichte die Kieler Woche von Angela Merkel eröffnet als Regierungsoberhaupt.
  • 2008 Bundesregierung verleiht Titel „Ort der Vielfalt“
  • 2012 130 Jahre Kieler Woche. 125 Jahre Kieler Yacht Club
  • 2015 Kiel konnte sich für den Segelstandort der Olympischen Spiele 2024 durchsetzen
  • 2018 Gastgeber der Special Olympics den nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung
  • 2019 Sanierungsarbeiten vom Kieler Rathausturm abgeschlossen

Nach und nach werde ich auf die einzelnen Punkte der Geschichte ein. Auch wenn ich nun in einer anderen Stadt lebe, möchte ich euch die schöne Landeshauptstadt Kiel zeigen.

Impressionen zur Landeshauptstadt Kiel

Moin Moin, ich bin Julia eine echte Kieler Sprotte. Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Stadt Kiel. Wir sind unternehmungslustig, Spontan- und Feinschmecker. Mit zur Familie gehören meine 4 Katzen, Mini Maus, Daisy, Columbus und Miss Lili. Seit 2010 bin ich auf meinen Blogs unterwegs die ich mit Liebe, Herz und guten Themen fülle und betreibe. Bei Fragen dürft ihr mich immer anschreiben.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.