Tipps und Tricks für die Toniebox

Tipps und Tricks für die Toniebox

Tipps und Tricks für die Toniebox

Die Toniebox ist zu einem beliebten Musik- und Hörspielplayer für Kinder (und auch Erwachsene) geworden.

Für die Kleinsten gibt es passende Hörspiele mit viel Musik, Spaß und Abwechslung – so können sich die Kleinen immer wieder neu in ihre Lieblingsgeschichten vertiefen. Natürlich ist auch für die größeren Kinder und Jugendlichen etwas dabei: Spannende Hörbücher halten lange Fahrten oder Wartezeiten angenehm und unterhaltsam!

Dabei gibt es bei den Tonies keine Grenzen. Von namhaften Disney Figuren bis zu alten Kindheitshelden ist alles dabei. Mit dem mitgelieferten Kreativtonie lassen sich sogar kostenlose Hörspiele und selbst eigene Aufnahmen einspielen.

Die Bedienung der Toniebox

Die Bedingung ist denkbar einfach: Einfach eine der süßen Tonies auf die Box stellen und die Geschichte beginnt von ganz alleine zu erzählen.

Um in Kapitel zu springen oder den nächsten Musiktitel abspielen zu können , muss man seitlich auf die Toniebox klopfen. Mit einem Klopfer auf der linken Seiten geht man ein Lied weiter und mit einem Klopfer auf der rechten Seite geht man ein Lied zurück.

Um vor- oder zurückzuspulen, muss die Toniebox einfach nur seitlich nach links oder rechts gekippt werden.

Die Toniebox schaltet sich an, sobald man einen der beiden Ohren drückt. Aus geht die Toniebox automatisch, sobald kein Tonie abgespielt wird.

Tipps und Tricks für die Toniebox

Gesamtlautstärke reduzieren

Eins der wohl häufigsten Probleme, das Kind knallt die Toniebox auf volle Lautstärke! Hierfür gibt es eine tolle Einstellung in der Tonie-App. Man kann die Gesamtlautstärke beim gemeinsamen hören oder auch mit Kopfhörer separat einstellen. Somit können die Kinder die Lautstärke auch mit tausendmal drücken nicht bis zum Anschlag stellen.

Auf welchem Tonie war nochmal das eine Lied?

Das wohl bekannteste kleine Problem bei dem Konzept der Toniebox. Auf welchem Tonie war nochmal das eine tolle Lied?

In der Tonie-App findest Du alle Tonies, die Du im Besitz hast, oder zumindest schon einmal auf die Toniebox gestellt hast. Hier kannst Du auch die Title der einzelnen Tonies einsehen.

Wenn das nicht hilft, gibt es eine Webseite, auf der du nach dem Lied suchen kannst und dann findest Du dort den Tonie auf dem das Lied zu finden ist. Quasi eine schnell und einfache Rückwärtssuche. Kein lästiges Suchen mehr nach dem richtigen Tonie.

Wartung und Pflege der Toniebox

Die Toniebox ist sehr robust und kann manchmal etwas schmutzig werden. Der Hersteller empfiehlt zur Reinigung der Toniebox nur ein feuchtes Mikrofasertuch und milde Reinigungsmittel.

Die Toniebox sollte während der Reinigung nicht auf der Ladestation stehen. Es sollten auch keine scharfen Reiniger wie Lösungsmittel, Chloride oder chemische Reinigungsmittel genutzt werden. Selbst Spülmaschinen fest ist die Toniebox nicht! 😉

Sollten die Tonies kleine Abdrücke auf der Aufstellplattform hinterlassen, so kannst Du diese problemlos mit einem farblosen Radiergummi oder Schmutzradierer entfernen. Dadurch dass die Tonies handbemalt sind, kann mal etwas Farbe abgehen. Falls du einen Schmutzradierer verwendest, dann am besten leicht anfeuchten und ruhig etwas Druck ausüben.

Alternativ gibt es für Tonieboxen auch süße und individualisierte Aufkleber, die als Schutz für die Aufstellplattform dienen.