Einfach und schnell freie Termine finden - Screenshot Doctolib

Online-Terminvereinbarung beim Arzt mit Doctolib

Wenn es um Arzttermine geht, davon kann ich ein Lied singen. Ich hab in einem Jahr mehr als fündig Arztbesuchen gehabt. Nach dem Krankenhaus ging alles los und neben dem Fahren zu den Ärzten und das Warten dort, ist auch für einen Arzttermin Zeit drauf gegangen. Beim Hausarzt Termine ausmachen geht einfach, doch dann kommen noch andere Fachärzte dazu und das dauert und dauert. Leider haben viele Fachärzte auch eine Wartezeit von mehr als 4 Monaten und das ist dann wirklich ärgerlich. Und alle Ärzte in der Stadt abtelefonieren, mal ehrlich, habt Ihr auf das stundenlange Telefonieren Lust? Und wenn man dann noch Familie und Arbeit hat, ist das noch Unmöglicher sich selber zu kümmern. Doch welche Lösung kann es geben, damit man einen Termin bekommt, ohne dass man selber dafür stunden braucht?

Natürlich kann man jemand aus der Familie fragen, ob er den Termin macht. Aber auch das ist keine Lösung und so muss man weiter suchen. Die Lösung kann Doctolib sein. Doch was genau ist Doctolib und warum können diese meinen Termin machen bei den Ärzten? Ich kannte die Seite bis vor ein paar Tagen auch noch nicht, haben dort nach dem finden auch einige Zeit gestöbert. Doch wichtig ist auch, dass diese Plattform auch für Ärzte und Krankenhäuser wichtig, ohne diese Mitarbeit kann, das nicht laufen. Doch erst einmal zum Anfang.

Doctolib gibt es seit 2013 und hat sich innerhalb von ein paar Monaten zum Marktführer bei online Arztterminbuchung in Frankreich geworden.  Jetzt starten Sie auch in Deutschland durch und mit einem 23 Millionen Euro Investment von verschiedenen Unternehmen haben sie den Grundstein dafür gesetzt.

doctolib-blue-transparent

Doctolib für Patienten und Ärzte eine Hilfreiche Unterstützung

Doctolib ist eine Terminbuchungsplattform für Ärzte und Krankenhäuser. Dank rund um die Uhr hat man die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren. Und das an 7 Tagen in der Woche, auch am Wochenende und an Feiertagen. Also kann man praktisch auch in einer Pause, am Abend oder am Wochenende mit seinem Arzt einen Termin vereinbaren. Damit das aber auch klappt, müssen die Ärzte und das Krankenhaus natürlich mitmachen. Die Ärzte und Krankenhäuser müssen sich dort anmelden und alles weitere Einrichten. Es geht bei einer Anmeldungen nur mit Beweis, damit man auch sicherstellen kann, dass es auch der Arzt ist, der sich anmeldet. Man muss dann mit dem Kalendertool seinen Terminkalender dort verbinden, damit der Service für die Patienten freigegeben ist. Das Tool ist direkt mit einer Onlinebuchungsplattform verbunden und ermöglicht mit wenigen Klicks Terminbuchungen rund um die Uhr.

Natürlich hat das auch für die Arztpraxis und dem Ablauf in der Praxis, während diese geöffnet ist, einen weiteren Vorteil. Die Anrufe werden weniger, damit können die Mitarbeiter sich um andere wichtige Sachen und Patienten kümmern.  Meistens sind das schon 30% mehr Zeit, die man durch Doctolib gewinnt. Und über die Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail bekommt man auch gleich mitgeteilt, wenn ein Termin abgesagt oder verschoben werden muss. Und durch die Plattform werden die Arztpraxen auch schneller gefunden, Einfaches suchen für die Patienten. Es ist also für Ärzte und Patienten eine Win-Win Situation.

Doctolib für beide Seiten ein  Gewinn

Als Patient ist das natürlich auch eine tolle Sache. Ich habe mich dort angemeldet, weil ich das Portal sehr gut finde und damit hoffentlich auf langer Sicht das einfacher habe mit den ganzen Arztterminen. Das Anmelden geht auch einfach und man braucht dafür seine Handynummer, damit das ganze auch sicher ist. Das finde ich in Ordnung, man bekommt so auch SMS zur Erinnerung an einen Termin, den man gemacht hat. Das Anmelden, Termin vereinbaren und abschicken ist einfach und leicht gemacht. Man muss nur auswählen, aus welchem Grund man den Termin haben möchte, was aber auch am Telefon immer gefragt wird. Diese Erinnerungen sind auch sehr gut, damit kann man den Termin nicht verpassen. Sollte doch mal was dazwischen kommen, kann man den Termin nach dem Einloggen auch ändern oder absagen. Natürlich geht das nur, wenn das nicht kurz vorher ist. Dann sollte man in der Praxis anrufen.

Ich werde jetzt mal meine Ärzte drauf ansprechen, ob das Portal nicht was für Sie wäre. Das würde mir vieles abnehmen und es um einiges leichter machen. Gerade wenn es um Termine bei Ärzten geht, wo man wirklich Monate für Einplanen muss. Vorteil auch, man sieht so gleich, ob es freie Termine gibt und wenn ja wann. Gerade bei einigen Fachärzten gibt es ja auch Aufnahmestopps, die braucht man dann auch nicht anrufen, um zu erfahren, dass keine Patienten mehr angenommen werden. Und ja, das ist nach der 3. Absage dann doch frustrierend und man verzweifelt dann. Solche Probleme, Sorgen und Zeitfaktoren umgeht mit der online Terminvereinbarung.

Ärzte aus allen Sparten kann man bei Doctolib finden

Auch den Zahnarztbereich finde ich sehr gut. Ich kenne jemand, der Panik hat vor den Zahnarzt und das Anrufen schon nicht möglich ist. In dieser Situation ist das, mit dem online Terminen vereinbaren eine gute Lösung. Für mich selber finde ich dieses Portal sehr gut und hoffe, dass viele der Ärzte sich dort eintragen. So was Ähnliches kenne ich nur von einem Arzt, der auf seiner Homepage das anbietet mit Terminvereinbaren und das man auch gleich sieht, wie die Wartezeit dort aktuell ist. Das ist einfach die Zukunft und sollte weiter ausgebaut werden. Erzählt am besten Euren Ärzten von diesem Portal, je mehr Ärzte davon erfahren, desto mehr Tragen sich ein.

Mobil von unterwegs Arzttermine mit Doctolib vereinbaren

Merken

Merken

About Julia

Moin Moin, ich bin Julia eine echte Kieler Sprotte. Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Stadt Kiel. Wir sind unternehmungslustig, Spontan- und Feinschmecker. Mit zur Familie gehören meine 4 Katzen, Mini Maus, Daisy, Columbus und Miss Lili. Seit 2010 bin ich auf meinen Blogs unterwegs die ich mit Liebe, Herz und guten Themen fülle und betreibe. Bei Fragen dürft ihr mich immer anschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge