Küchenhelfer,  Produkttest

Der Guss-Bräter von Gastrolux

Vor nicht langer Zeit wurden Pfannentester gesucht von Gastrolux und ich darf wieder mit dabei sein. Ich habe dann lange überlegt, was ich mir bestelle. Eine Pfanne und einen WOK nutze ich ja schon von Gastrolux und das auch sehr gerne. Ich habe mich dann im Shop umgeschaut und entschieden habe ich mich dann für den Guss-Bräter. Entschieden habe ich mich dafür, weil man den auf dem Herd nutzen kann, aber auch im Backofen. Das war für mich schon wichtig, ich mache so viele leckere Sachen im Ofen, dass der Guss-Bräter also der Perfekte Begleiter sein könnte. Dabei ist dann auch noch ein Glasdeckel. Also habe ich mich für den Guss-Bräter entschieden, die Differenz vom Gutschein zum Preis vom Bräter habe ich gerne bezahlt.

Gastrolux Guss Bräter

Der Guss-Bräter von Gastrolux

Nach der Bestellung musste ich dann noch warten, ich mag warten so gar nicht aber ab und zu geht es eben nicht ohne. So habe ich dann endlich ein doch recht schweres Paket entgegen genommen und mit Freude ausgepackt. Der Guss-Bräter ist vom Gewicht her schon eine Hausnummer, aber die Verarbeitung ist wieder klasse. Der Deckel schließt auch gut ab. Die Größe von 39 cm Länge und 22cm breite ist ausreichend. Die Höhe ist 11,5cm. Ich habe den Guss-Bräter dann erst mal abgewaschen, getrocknet und dann das erste Essen drin gemacht. Ich habe einen leckeren Braten mit Paprika und Kartoffeln gemacht. Das Arbeiten hat Spaß gemacht, das Fleisch hat schnell ohne Ankleben eine Bräune bekommen. Danach in den Backofen. Die Griffe sind auch aus Guss, man braucht hier Topflappen, wenn man den Guss-Bräter wieder aus dem Ofen nimmt. Das Fleisch, wie auch die Paprikas und Kartoffeln sind nicht am Boden kleben geblieben. Es hat nicht so lange gedauert wie mit meinen Alten. Die Zeit im Ofen war deutlich weniger, um fast 30 min. Abwaschen ging auch leicht, man sollte hier aber nur mit einem weichen Lappen den Bräter sauber machen, damit man die Beschichtung nicht beschädigt. Der Guss-Bräter in der Größe kostet 111€ und ist jeden Cent wert. Am Wochenende soll es Rouladen geben, mal schauen, wie die werden aus dem Ofen. Werde natürlich davon Berichten.

Gastrolux Guss Bräter innenansicht

Gastrolux Guss Bräter Griff

Gastrolux Guss Bräter Boden

Gastolux und die Verarbeitung

Die Produkte von Gastrolux sind nachhaltig und erneuerbar. Das Brat- und Kochgeschirr wird mit einer neuen Oberflächenveredelung versehen, eine BIOTAB Plus Veredelung. Wenn man seine alten Pfannen und Töpfe an Gastrolux sendet, auch wenn es nicht von denen ist, wird das zu 100% recycelnd. Und damit ist es noch nicht getan, für jede Pfanne und Topf wird ein festgelegter Geldbetrag an den WWF gespendet. Damit tut man nicht nur seinen Geldbeutel was Gutes, denn die Produkte sind lange haltbar, sondern auch der Umwelt tut man was Gutes. Es sind die kleinen Dinge, die jeder erledigen, kann ohne das man einen großen Aufwand betreibt.

 

Moin Moin, ich bin Julia eine echte Kieler Sprotte. Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Stadt Kiel. Wir sind unternehmungslustig, Spontan- und Feinschmecker. Mit zur Familie gehören meine 4 Katzen, Mini Maus, Daisy, Columbus und Miss Lili. Seit 2010 bin ich auf meinen Blogs unterwegs die ich mit Liebe, Herz und guten Themen fülle und betreibe. Bei Fragen dürft ihr mich immer anschreiben.

3 Kommentare

  • Ulrike Neeb

    Hallo Julia, die Rouladen werden klasse, das versprech ich Dir. Na ja versalzen darfst sie nicht. Ich habe bereits Rouladen in der Gastrolux Kasserole gemacht und die waren perfekt. Wenig Hitze, kürzere Garzeit, perfektes Ergebnis. Ich liebe Gastrolux. Eine Pfanne habe ich schon ein Jahr, die Kasserolle seit einigen Wochen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  • GN Behälter

    Hallo Julia, da ich selber vieles in Edelstahl GN Behälter im Ofen zubereite würde mich Mal interessieren was du davon hälst. Ok, die Gastronormbehälter sind echt keine Augenweide, aber sie sind relativ günstig und hitzebeständig. Wenn Du möchtest schicke ich Dir mal einen Behälter kostenlos zu. Du wirst staunen wie gut sich z.B. Lasagne für mehrere Personen oder Tiramisu in den Behältern zubereiten lässt. Probiers Mal aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.