Allgemein

Achtung vor einem Virus

Das Bundeskriminalamt warnt derzeit vor einem Virus, der sich mit den Logos von BKA, GVU, Antivirenherstellern oder Gema schmückt und den kompletten Rechner sperrt. Der Virus nutzt Pop-Up-Fenster, in denen zur Zahlung bestimmter Geldbeträge aufgefordert wird. Keinesfalls sollte man diesen Geldbetrag bezahlen!

In den meisten Fällen schleicht sich der Virus über infizierte Internetseiten in das Computer-System ein. Die Betreiber der Internetseiten sind meist ahnungslos und unfreiwillig an der Verbreitung des Schadcodes beteiligt.

Auch wird der Virus per Spam-Nachrichten, Tauschbörsen und über das Usenet verteilt.

Bei einigen Virus-Versionen hilft die folgende Seite, den Virus zu entfernen: http://www.bundespolizei-virus.de/.

Die Desinfektion ist in den meisten Fällen recht einfach. Doch wer sein System absichert, kann sich den Ärger sparen. Fehlt eurem Betriebssystem ein Virenschutzprogramm, solltet ihr schnellstmöglich einen installieren, zum Beispiel das Antivirenprogramm: avast Free Antivirus. Wichtig: Die Antivirendatenbank des Antivirenprogramms sollte stets aktualisiert werden. Ausserdem solltet ihr überprüfen, ob eure Programme (auch Java, Flash) auf dem aktuellen Stand sind. Einige Virus-Varianten gelangen über Sicherheitslücken auf den Computer.

Moin Moin, ich bin Julia eine echte Kieler Sprotte. Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Stadt Kiel. Wir sind unternehmungslustig, Spontan- und Feinschmecker. Mit zur Familie gehören meine 4 Katzen, Mini Maus, Daisy, Columbus und Miss Lili. Seit 2010 bin ich auf meinen Blogs unterwegs die ich mit Liebe, Herz und guten Themen fülle und betreibe. Bei Fragen dürft ihr mich immer anschreiben.

2 Kommentare

  • Birgit Wulf

    Hi meine Liebe netter Bericht. Das Programm basiert über Videos auch bei Facebook. Ich habe den Angriff gut verarbeitet. Wichtig ist das man eine Systemzurückstellung fixiert hat dannhat man die Chance über den abgesicherten Modus und einen code wird von Chip de angeboten wiedre auf seine Daten zugreifen kann. Am besten vorher den Rechner vom Strom und Internet erstmal nehmen und diese Sache ohne Internet machen. Egal ob gutes Virusprogramm die schaffen es trotzdem. Ziel ist dann sowie so, Rechner muss neu installiert werden, er lässt sich nicht löschen. Wenn Fragen bin gerne bereit zu helfen. Nicht zahlen ok!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.