Allgemein

Lederhosen auf www.lederhosen-bayern.com

Das Oktoberfest in diesem Jahr

Die Wiesn 2012 in der Bayerischen Landeshauptstadt München findet vom 22.09. – 07.10.2012 auf der Münchner Theresien-Wiese statt. Dieses gilt als das größte Volksfest auf der Welt, hierbei besuchen rund 6 Millionen Menschen in den 3 Wochen die Wiesn. Auf Hochdeutsch heißt dieses Fest “Oktober Fest”, Bayrisch nennt man das Fest “D’Wiesn”. Seit 1810 gehört das Fest zum Münchener Terminkalender.

Der Reiz der Wiesn

Jedes Jahr in der Herbstzeit steht München auf dem Kopf. Mehr als 6 Mio. Personen pilgern auf die Theresien-Wiese im Herzen von München, um Spaß zu haben, eine oder mehrere Maß Bier zu trinken und Grillhähnchen zu essen. In allen der vielen Festzelte wird zu zünftiger Musik geschunkelt, mitgesungen und literweise Bier getrunken. Eine ganz besondere Stimmung herrscht deshalb in den Bierzelten; das ist der Grund, der Wiesn einen Besuch abzustatten.

Das perfekte Wiesn-Outfit

Wer ohne eine Tracht aufs Oktoberfest kommt, der ist Tourist oder ist ein Muffel. Gleichgültig, ob Groß oder Klein, auf das Oktoberfest wird grundsätzlich in Lederhose oder Dirndl gegangen. Dabei hat sich die Trachtenkleidung in der letzten Zeit massiv weiterentwickelt. Lederhosen gibt es in verschiedenen Längen und Materialien, das Dirndlkleid für die Damen in kurz, mittel und lang, knalliger Farbe und diversen Ausführungen, man nennt diese dann Midi-Dirndl oder Mini-Dirndl. Zum weiteren Oktoberfest-Outfit gehören ebenfalls:
Lederhosen auf www.lederhosen-bayern.com , eine flotte Schürze fürs Dirndlkleid, reizvolle Trachtenunterwäsche und -mieder , Trachtenschmuck und für den Mann Haferlschuhe, karierteTrachtenhemden und weiteres Trachtenzubehör.

Was man nicht versäumen sollte

Sicherlich ist jeder Tag des Oktoberfestes einen Besuch wert. Allerdings an bestimmten Tagen gibt es spezielle Highlights, die eingefleischte Insider nicht verpassen sollten. Dazu zählen:

  • Der Einzug der Oktoberfestwirte, dies ist der offizielle Start der Wiesn.
  • Die alte Wiesen, auch geheißen “Oide Wiesn”.
  • Der Trachten- und Schützenzug, der durch die Stadt führt und zu Guter Letzt auf der Theresien-Wiese endet.

Moin Moin, ich bin Julia eine echte Kieler Sprotte. Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Stadt Kiel. Wir sind unternehmungslustig, Spontan- und Feinschmecker. Mit zur Familie gehören meine 4 Katzen, Mini Maus, Daisy, Columbus und Miss Lili. Seit 2010 bin ich auf meinen Blogs unterwegs die ich mit Liebe, Herz und guten Themen fülle und betreibe. Bei Fragen dürft ihr mich immer anschreiben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.