Berlin: Die interessantesten Areale der Hauptstadt erkunden

Berlin: Die interessantesten Areale der Hauptstadt erkunden

Berlin: Die interessantesten Areale der Hauptstadt erkunden

Berlin, die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, ist mit mehr als 3,6 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte Stadt Deutschlands. Geografisch liegt die deutsche Metropole im Ostteil des Landes umschlossen vom Bundesland Brandenburg, wobei Berlin selbstredend ein eigenes Bundesland darstellt. Neben der Tatsache, dass in der Stadt über die politischen Geschicke der BRD bestimmt wird, ist Berlin zudem eine wirtschaftsstarke Stadt und zudem ein kulturelles Zentrum des Landes.

Auch aufgrund der langen und bewegten Geschichte Berlins resultieren viele bedeutende Sehenswürdigkeiten, was einer der Gründe dafür ist, dass die deutsche Hauptstadt ein sehr beliebtes Ziel von Städtetouristen ist. So besuchen Jahr für Jahr nicht nur zahlreiche Bundesbürger ihre Hauptstadt im Rahmen einer Städtereise, sondern die Stadt kann sich auch über viele Gäste aus dem Ausland freuen.

Wer ebenfalls plant, der deutschen Hauptstadt einen Besuch abzustatten, sollte aufgrund der Größe der Stadt und aufgrund der vielen Berliner Attraktionen genügend Zeit für die Reise einplanen. Zudem ist es sinnvoll, Besichtigungstouren etwas anders zu planen als in anderen Metropolen. Schließlich ist Berlin anders als die meisten anderen Städte dezentral aufgebaut, weshalb Touristen die interessantesten Areale der Stadt am besten an verschiedenen Tagen aufsuchen sollten. Mit dem Bezirk Berlin-Mitte und den Ortsteilen Berlin-Tiergarten, Charlottenburg und Schöneberg werden Ihnen in den folgenden Abschnitten vier der interessantesten Berliner Areale vorgestellt. 

Berlin-Mitte: Sehenswertes und Besonderheiten

Ein sehr interessanter Berliner Bezirk ist Berlin-Mitte, in dem sich auch der Ortsteil Mitte befindet. Dort sind sehr viele Sehenswürdigkeiten von hoher Bedeutung und überregionaler Bekanntheit zu finden. Eines dieser Sights ist natürlich das wohl weltbekannte im frühklassizistischen Stil errichtete Brandenburger Tor, das sich am Pariser Platz befindet. Dieses Tor mit seiner beeindruckenden Quadriga ist Zeuge vieler bedeutender geschichtlicher Ereignisse, wie zuletzt dem Mauerfall im Jahre 1989, als das Tor nach der langen deutschen Teilung wieder geöffnet wurde. 

Auch der im Bezirk Mitte befindliche Fernsehturm am Alexanderplatz genießt überregionale Bekanntheit. Mit seiner Höhe von etwa 368 Metern und seiner besonderen Bauweise prägt der Turm nicht nur die Skyline der Hauptstadt, sondern gilt längst als ein Berliner Wahrzeichen. Wer nicht unter Höhenangst leidet, sollte den Turm einmal bis zur Aussichtsebene hinauffahren und die Aussicht über die deutsche Metropole genießen. Auf dem Alexanderplatz selbst sollten Touristen sich jedoch nicht ausschließlich auf das Betrachten des Fernsehturms beschränken, sondern auch die besondere Atmosphäre des Platzes genießen und zudem der interessanten Weltzeituhr vor dem Fernsehturm Beachtung schenken.

Weiterhin sollten Städtereisende es sich nicht nehmen lassen, den Gendarmenmarkt im Bezirk Mitte aufzusuchen. Schließlich befinden sich dort mit dem Französischen Dom, dem Deutschen Dom und dem Berliner Konzerthaus gleich drei sehr interessante und sehenswerte Bauwerke.

Touristen, die im Rahmen von Städtereisen gerne interessante Museen besuchen, sollten im Bezirk Mitte noch einen Besuch der sogenannten Museumsinsel einplanen. Dort finden sich schließlich so interessante Museen wie das Pergamonmuseum, das Bode-Museum oder die Alte Nationalgalerie.

Sehenswürdigkeiten in Berlin-Tiergarten

Zum Bezirk Mitte gehört in der heutigen Zeit auch Berlin-Tiergarten. Dieses Berliner Areal war bis zum Jahre 2000 ein eigenständiger Berliner Bezirk und Touristen ist anzuraten, auch diesem Berliner Areal zumindest einen kompletten Tag hinsichtlich Sightseeingtouren zu widmen. Schließlich befindet sich dort mit dem Reichstag einer der bedeutendsten Bauwerke Deutschlands. Das prachtvolle Ende des 19. Jahrhunderts im neoklassizistischen Stil errichtete Regierungsgebäude können Touristen nicht nur von außen bestaunen, sondern es sind auch Führungen möglich. Diesbezüglich finden Sie Informationen auf https://www.bundestag.de/besucher. Weiterhin sollten Menschen, die den Reichstag besuchen möchten, auch den benachbarten Regierungsgebäuden wie dem Bundeskanzleramt, dem Paul-Löbe-Haus und dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus Beachtung schenken.

Auch der Sitz des Bundespräsidenten, das Schloss Bellevue, befindet sich in Berlin-Tiergarten. Konkret ist das repräsentative Schloss Bellevue im Stadtpark Großer Tiergarten zu finden. Leider kann es nicht besucht werden und Städtetouristen müssen sich damit begnügen, sich das prachtvolle Bauwerk von außen zu betrachten. Dennoch lohnt es für Touristen, sich einmal in den Park zu begeben, denn dort sind noch weitere Attraktionen dieses Berliner Ortsteils zu finden, wie zum Beispiel die Straße des 17. Juni, wo sich im Kreisverkehr namens „Großer Stern“ die bekannte Siegessäule befindet.

Charlottenburg: Der Ku’damm und weitere Sehenswürdigkeiten

Der Berliner Ortsteil Charlottenburg befindet sich im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und ein Besuch dieses Areals gehört für die meisten Berlin-Reisenden zum Pflichtprogramm. Schließlich ist dort unter anderem der Prachtboulevard Kurfürstendamm zu finden, der einst der damals eigenständigen Großstadt Charlottenburg große Bekanntheit verlieh. Wer über den Kurfürstendamm, der zumeist schlicht als Ku’damm bezeichnet wird, schlendert, kann den ganz besonderen Flair dieses Boulevards genießen. Schließlich gibt es dort neben zahlreichen Luxusgeschäften auch viele interessante Gastrobetriebe und es herrscht zumeist reger Betrieb, sodass ein Flanieren zum besonderen Erlebnis wird. Am angrenzenden Breitscheidplatz können Touristen mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, die von Einheimischen oft als „hohler Zahn“ bezeichnet wird, noch eine sakrale Sehenswürdigkeit bestaunen. Weiterhin gibt es im Ortsteil Charlottenburg noch Sehenswürdigkeiten wie das prachtvolle Schloss Charlottenburg und das sehenswerte Rathaus.

Interessante Sehenswürdigkeiten in Berlin-Schöneberg

Genau wie Charlottenburg war auch der heute im Bezirk Tempelhof-Schöneberg befindliche Ortsteil Schöneberg einst eine eigenständige Stadt. Auch dieses im südlichen Teil der Stadt Berlin befindliche Areal sollten Touristen im Rahmen einer Berlin-Reise einmal besuchen. Dort gibt es schließlich Attraktionen wie das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) mit einer riesigen Verkaufsfläche von etwa 60.000 Quadratmetern oder den John. F. Kennedy Platz. Auf diesem Platz sprach in den 60-er-Jahren des letzten Jahrhunderts, als Schöneberg noch der Regierungssitz des Berliner Westteils war, der damalige US-Präsident nach seiner Rede die bekannten Worte: „Ich bin ein Berliner“. Aus diesem Grund kommt dem Platz eine besondere geschichtliche Bedeutung zu. Weiterhin können Städtetouristen in Berlin-Schöneberg unter anderem noch Sehenswürdigkeiten wie die prachtvolle Zwölf-Apostel-Kirche oder die Königin-Luise-Gedächtniskirche betrachten.